Bad Schallerbach mit einer Digitalisierungsoffensive: knapp 700 Bürger nutzen die neue Plattform CITIES
Als eine der ersten Gemeinden in Oberösterreich ist Bad Schallerbach auf der Plattform CITIES vertreten.
Mitte April war mit dem Infoevent mit rund 80 Kaufleuten, Vereinen und Organisationen der Startschuss und die erfolgreiche Ausrollung der neuen App. Der Erfolg der Plattform spiegelt sich deutlich in beeindruckenden Statistiken, dem Nutzerverhalten der Community, den Impressionen (Sichtungen der Beiträge) und gleichzeitig der Reichweite auf der neuen Plattform wider.
Die Tourismusgemeinde freut sich über knapp 700 Nutzer, monatlich 5.200 „Stadt“-Aufrufe und zirka 30.000 Impressionen, so oft bekommen User die Beiträge angezeigt. Einen Monat nach der Einführung (Mitte April) hatten sich bereits 450 Personen mit der Marktgemeinde auf CITIES verbunden. Eine beeindruckende Entwicklung, wenn man bedenkt, dass dieser Wert auf anderen Social-Media-Kanälen ohne bezahlte Werbeunterstützung erst nach einem Jahr erreicht wurde. So wird die 700er-Marke bald überschritten sein.
Den starken Anstieg dieser Zahlen führt Bürgermeister Markus Brandlmayr auf das große Interesse für die Aktivitäten in und um Bad Schallerbach zurück. Die Digitalisierungsoffensive der Marktgemeinde hat das Ziel eines modernen, digitalen Bürgerservices, indem der Informationsfluss und die Auskunft für die Bürger:innen schneller und effizienter erfolgen sollen. Zudem werden neben den Bad Schallerbacher:innen auch die Nachbargemeinden über die App erreicht, welche folglich eine höhere Frequenz in die lokalen Geschäfte bringen.
65 Betriebe und Vereine in Bad Schallerbach nutzen die Cities App
Mittlerweile sind 65 Betriebe und Vereine aus Bad Schallerbach auf CITIES vertreten und nutzen die Plattform als neuen Kanal, um aktuelle Informationen, Angebote, Veranstaltungen oder Tagesmenüs zu präsentierten. Die App wird zunehmend von unseren Betrieben genutzt, sodass alle Informationen aus den verschiedensten Interessensbereichen auf einen Blick verfügbar sind – alles rund um die Marktgemeinde Bad Schallerbach wird sozusagen in einem „Bad Schallerbach-Stream“ ungefiltert dargestellt.
Start-Gewinnspiel als erster Anreiz
Mit dem Start der Plattform wurde gleichzeitig ein Gewinnspiel mit freundlicher Unterstützung durch die Eurotherme Bad Schallerbach gestartet, das einen Anreiz für die Bad Schallerbacher:innen und potentiellen Nutzer aus den Nachbargemeinden darstellte. Sechs Gewinner:innen durften sich über Eintritte in das Aquapulco und das Tropicana freuen, nachdem sie sich lediglich mit der Marktgemeinde Bad Schallerbach verbunden haben.
Eine der Gewinner:innen ist Andrea Kraxberger, Geschäftsführerin des Bioladens „Vo Dahoam“, mit großer Freude erzählt sie: „Die CITIES-App bietet uns als Bioladen „Vo Dahoam“ einen großartigen zusätzlichen Kanal, um unsere Kunden direkt und ungefiltert über Neuigkeiten, Aktionen und Produkte zu informieren.“
„Ich nutze die CITIES-App regelmäßig und freue mich riesig, dass ich beim CITIES-Startgewinnspiel gewonnen habe. Am besten gefällt mir, dass täglich aktuelle Informationen über Bad Schallerbach geteilt werden, wie Mittagsmenüs, Aktionen in den Geschäften und generell alles, was sich in unserer Marktgemeinde tut“, sagt ein weiterer Gewinner.
Bonuswelt mit regionalen und überregionalen Gewinnspielen sowie digitalen Sammelpässen nutzen
Die App ist nicht nur ein perfekter Begleiter, was Informationen, Service und Neuigkeiten in der Marktgemeinde angeht, sondern in der Bonuswelt warten immer wieder tolle Gewinnspiele über den App-Anbieter oder den Betrieben aus der Region.
Pressekontakt:
Marktgemeinde Bad Schallerbach
Sophia Hartsch, Pressearbeit & Veranstaltungen
Rathausplatz 1, 4701 Bad Schallerbach
Telefon: 07249 / 485 55-18 | E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.